B2B Adressen

 

Juhu, meine Firma braucht B2B Adressen

Akquise im B2B Bereich zählt nicht umsonst zu den härtesten Aufgaben der Werbewelt - die Ansprechpartner sind oft knallharte Geschäftsmänner und -frauen, die nur mit eindeutigen Zahlen und Fakten zu überzeugen sind. Hier ist ein gutes Marketing-Konzept gefragt, also dreht man den Spieß einfach um und macht sich den scheinbaren Nachteil zum Vorteil. Dieses Konzept lässt sich besonders leicht umsetzen, wenn man innerhalb seines Segments mit Qualität überzeugen kann - ein weiterer Faktor, der zum entscheidenden Vorteil führen kann, ist der Preis. Stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis, muss man diese Aussage nur noch in eine gut verständliche Botschaft verpacken - bestenfalls mit einer besonderen Anregung, sich das Angebot näher anzuschauen (zum Beispiel ein Rabatt für Schnellentschlossene) - und das Werbemedium bietet genug Anreiz, um zumindest den Weg in die Wiedervorlage zu finden. Der mutmaßliche Nachteil skeptischer Unternehmer wird zum Vorteil, sobald der Firmenboss mit den passenden Fakten gefüttert wird - dann kann er sich als unternehmerisch denkendes Oberhaupt nur für das beste Preis-Leistungs-Angebot entscheiden.

Dieses Prinzip funktioniert natürlich nur, wenn man ein Produkt oder eine Dienstleistung anbietet, die von den jeweiligen Firmen auch gebraucht wird. Dazu ist eine genaue Eingrenzung der Zielgruppe notwendig. Kein IT-Unternehmen kauft Ihnen Haarfarbe ab - Friseure sind bei diesem Beispiel eine wesentlich viel versprechendere Branche. Und genau das ist ein weiterer Vorteil von B2B Adressen: die potentiellen Kunden sind in Branchen einteilbar. Das ist eine erhebliche Erleichterung bei der Selektion der Firmenadressen, zumal Zusatzinformationen wie die Firmengröße oder der Umkreis die richtige Klientel noch genauer einschränken lassen - so dass nach einer gründlichen Selektion fast ausschließlich B2B Adressen zur Verfügung stehen, hinter denen tatsächlich zukünftige Neukunden stecken können.

 

Und diese Firmenadressen gibt's bei einem Adressverlag?

Ja, unter anderem - natürlich können Sie sich auch ein Telefonbuch zur Hand nehmen und einen Angestellten beauftragen, die einzelnen Adressen abzutippen, aber das ist zeitaufwendig, nicht ganz billig (rechnet man die Arbeitszeit) und die Fehlerquote wird verhältnismäßig hoch sein. Ganz zu schweigen von der Unzufriedenheit, die in Ihrem armen Mitarbeiter aufsteigen wird. Ein Adressverlag bietet dagegen in der Regel aktuellere Daten als Sie in gedruckten Werken finden können und dazu kommen die bereits erwähnten interessanten Zusatzinformationen, die sowohl eine höhere Genauigkeit der Zielgruppeneingrenzung ermöglichen als auch eine direkte Ansprache zulassen. Der richtige Ansprechpartner, in den meisten Fällen der Geschäftsführer selbst, verhilft dem entsprechenden Werbemedium oft zu einem hochwertigerem ersten Eindruck. Da die viele Firmen eine zentrale Poststelle haben, wo eingehende Post (seien es E-Mails oder Briefe) zunächst geöffnet und dann je nach Inhalt an die verschiedenen Abteilungen verteilt wird, ist der Ansprechpartner allerdings nicht so elementar wichtig wie oft angenommen wird. Auch Listbroker (Adressbroker) bieten im Prinzip dieselben Vorteile.

Egal ob Listbroker oder Adressverlag – bei einem guten Adressen Händler mit Online-Shop erhalten Sie die B2B Adressen als Excel-Datei und im CSV-Format. Lesen Sie die Daten also einfach in Ihre bestehende Kundendatenbank ein oder arbeiten Sie direkt bequem in der Excel-Tabelle. Die in einer eigenen Spalte enthaltene Anrede hilft bei der Serienbrieferstellung von Werbebriefen.